A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise

Passwort vergessen?

Bitte Ihre Mitgliedsnummer sowie die Postleitzahl eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.





Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen
 

 

19.10.2022

Endlich wieder in "echt": Treffen der Geschäftsstellenleiter von PHYSIO-DEUTSCHLAND in Köln

Am 13. und 14. Oktober 2022 fand nach drei Jahren pandemiebedingter Pause endlich wieder ein Präsenztreffen der Leiterinnen und Leiter der Geschäftsstellen von PHYSIO-DEUTSCHLAND statt. Auf Einladung des Landesverbandes NRW ging es in Köln zwei Tage lang um Gesundheitspolitik, vernetzte Zusammenarbeit, Verbesserung der Serviceleistungen und vielem mehr.

Gesundheitspolitik und Fragen aus der Praxis

Am ersten Tag des Treffens berichteten die Geschäftsführer von PHYSIO-DEUTSCHLAND Ursula Cüppers-Böhle und Thorsten Vogtländer über aktuelle berufspolitische Themen, den Stand der Verhandlungen mit dem GKV-Spitzenverband und die Arbeit des Spitzenverbandes der Heilmittelverbände (SHV). Im zweiten Block ging es dann um Fragen rund um den Praxisbetrieb und die häufig gestellten Fragen unserer freiberuflichen und angestellten Mitglieder. Hier ist der Austausch unter den Mitarbeitenden sehr wesentlich, um die Beratungsleistungen des Verbandes kontinuierlich zu aktualisieren und den Service weiter zu verbessern.

Neben den inhaltlichen Bereichen ist aber auch die technische Ausstattung und die Vernetzung der einzelnen Geschäftsstellen ein zentrales Projekt bei der Weiterentwicklung des Verbandes. Im ersten Schritt bleibt beispielsweise eine einheitliche und modere Verwaltungssoftware den Mitgliedern zwar verborgen, aber die technische Ausstattung ist die Basis für mitgliedernahe, serviceorientierte und effiziente Dienstleistungen für unsere Mitglieder.

Selbstverständlich dürfen bei einem Besuch in Köln ein Rundgang durch die Altstadt und ein kühles Kölsch nach Feierabend in kollegialer Runde nicht fehlen.

Kommunikation nach innen und nach außen

Am Freitag stand das Thema Kommunikation im Mittelpunkt der Beratungen. Ute Merz und Monika Geisler aus dem Referat Presse- und Öffentlichkeit haben den Mitarbeitenden einen Blick hinter die Kulissen der Öffentlichkeitsarbeit und der aktuellen Projekte auf Bundesebene geliefert. „Gemeinsam mit den Landesverbänden arbeiten wir kontinuierlich daran, die Kommunikation mit unseren Mitgliedern, mit potenziellen Mitgliedern, der Politik und der Öffentlichkeit zu verbessern“, erklärt Ute Merz.

Über die Geschäftsstellen von PHYSIO-DEUTSCHLAND

In den elf Landesverbänden gibt es neben der Bundesgeschäftsstelle in Köln zehn weitere Geschäftsstellen. Der Aufbau von PHYSIO-DEUTSCHLAND ist bewusst föderal – nah an der Basis und damit in der Lage, schnell und kompetent regional zu agieren. Das betrifft die persönliche Mitgliederberatung, aber auch das berufspolitische Engagement des Verbandes. Die Kontaktdaten zu den einzelnen Geschäftsstellen in den einzelnen Bundesländern finden Interessierte hier. Neben den jährlich stattfindenden Präsenztreffen finden seit der Corona-Pandemie monatliche Onlinemeetings statt, um den Beratungsbedarf der Mitglieder beispielsweise zu den Coronabestimmungen, aber selbstverständlich auch um alles rund um den Bundesrahmenvertrag, die Heilmittel-Richtlinie und was unsere Mitglieder in den Bundesländern noch so umtreibt, auf den aktuellen Stand zu bringen.