Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
03.06.2022

Treffen mit Sprecher für Gesundheit und Soziales der CDU Hessen im Rahmen der Kampagne „Bündnis Therapieberufe an die Hochschulen“

Am 01. Juni 2022 fand ein Treffen mit den Sprecher*innen für Gesundheit und Soziales der CDU-Fraktion Hessen statt.

Im Rahmen der Kampagne des Bündnis Therapieberufe an die Hochschulen wurden die gesundheitspolitischen Sprecher der maßgeblichen Parteien in den Bundesländern angeschrieben und um einen Termin gebeten. Das erste Gespräch fand mit Frau Claudia Ravensburg, Dr. R.-N. Bartelt und Herr. M. Schad statt (CDU Hessen). Die Politiker hatten vielen Fragen - zum Beispiel warum die Akademisierung wichtig ist. Allerdings hatten sie auch einige Bedenken zur Umsetzung formuliert.  

Warum Akademisierung?

Eine hochschulische Ausbildung bereitet auf komplexer werdende Versorgungsprozesse, neue Aufgabenfelder innerhalb der Versorgung und der Notwendigkeit für wissenschaftliche Erkenntnisse in der Physiotherapie vor. Sie befähigt Physiotherapeut*innen für eine wissensbasiert, bedarfsbezogene und praxisorientierte Arbeit mit Patientinnen und Patienten in interdisziplinäre Teams im Gesundheitswesen.

Das Bündnis hat einen fundierten Vorschlag zum Transformationsprozess ausgearbeitet. Darin wird eingegangen auf den Zugang zum Studium, Lehre, Rolle der Berufsfachschulen, Lehrpersonal sowie Übergangsregelungen, wie z.B. Bestandsschutz und Nachqualifizierung. Damit wurden schon viele der Bedenken der 3 Anwesenden aus dem Weg geräumt.

Am Ende des Treffens erklärte Dr. Bartelt, dass die CDU-Fraktion Hessen die Physiotherapeut*innen und das Bündnis unterstützen werden in seinem Bestreben nach Akademisierung und wird eine Anfrage im Landtag an Ministerin Dorn (Wissenschaftsministerium Hessen) zum Thema Studienplätze planen.

 

Mehr Informationen über die Kampagne unter: https://buendnis-therapieberufe.de/

Direkt zur Petition: https://buendnis-therapieberufe.de/petition/

Jede Unterschrift ist wichtig!!!

 

Auf dem Bild zu sehen:
Von links nach rechts:

Max Schad: Sprecher für Behindertenpolitik, CDU
Yvonne Massuger: Vorstand PHYSIO-DEUTSCHLAND LV HRPS
Claudia Ravensburg: Sprecherin für Sozialpolitik, CDU
Dr. Ralf-Norbert Bartelt: Sprecher für Gesundheitspolitik, CDU