Service
Spannende Vorträge beim medizinischen Austausch in Frankfurt
Bericht über den MuskuloSkelettal Kongress in Frankfurt, 22.-23.11.2024
Dr. Antonia Diegisser
Am 22. und 23. November 2024 fand im Hilton Hotel der Frankfurt MuskuloSkelettal Kongress statt. Über 150 Teilnehmer mit Rednern aus ganz Deutschland kamen zusammen, um sich in spannenden Vorträgen, praxisnahen Workshops und einem interdisziplinären Austausch fortzubilden. Der Kongress richtete sich an Ärzte, Physiotherapeuten und medizinische Fachangestellte (MFAs) und bot ein vielfältiges Programm mit hochkarätigen Referenten.
Zertifizierte Fortbildung für Ärzte, Physiotherapeuten und MFAs
Zum erstmal Mal lud der Kongress, der bereits seit 2017 jährlich ausgerichtet wird, explizit Physiotherapeuten ein und bot ihnen eine Plattform zum Austausch. Knapp ¼ der Kongressteilnehmenden waren Physiotherapeuten. So fanden parallel zu den ärztlichen Vorträgen den ganzen Freitag Vorträge zu physiotherapeutischen Themen statt. Unter den Rednern waren Praktiker, die ein Belastungsmanagement bei shin splint vorstellten oder Behandlungsansätze bei prä-postnatalen Beschwerden in der Beckenregion. Im Themenblock „Schulter“ berichteten Experten aus ihrer Berufspraxis, gaben viele Übungsbeispiele bei einer instabilen Schulter oder gaben einen Überblick über die Behandlung bei Tendinopathien. Im anschließenden Block „Fuß und Gang“ bekamen die Zuhörer ein Update zum häufigsten Trauma am Sprunggelenk, zur Distorsion und warum bspw. die PECH-Regel ausgedient hat. Es wurde aber auch über die Sinnhaftigkeit einer Einlagenversorgung und aktiven Übungsmethode berichtet. In den jeweiligen take-home-messages der Referenten war eines fast immer gleich: wir Physiotherapeuten müssen für eine erfolgreiche Behandlung die Selbstwirksamkeit des Patienten sowie seine Eigenverantwortung stärken. Die anschließenden regen Diskussionen nach den Vorträgen und auch der kollegiale Austausch zur Mittagspause mit großem Buffet zeigte wie einfach Interdisziplinarität funktionieren kann.
Die Veranstalter zeigen sich zufrieden
„Mit einem hervorragenden Programm, hochkarätigen Referenten war diese Veranstaltung ein großer Erfolg. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Teilnehmer und Industriepartner machen deutlich, wie wichtig dieser interdisziplinäre Austausch ist,“ so PD Dr. med. Marcus Egermann. Die Mischung aus praxisnaher Weiterbildung und fachlichem Austausch wird auch in Zukunft den hohen Stellenwert dieser Veranstaltungsreihe sichern. Der nächste MuskuloSkelettal Kongress wird erneut im Herbst 2025 stattfinden, mit dem Ziel die ärztlichen und physiotherapeutischen Vorträge noch mehr miteinander zu verknüpfen.
Service
Login Mitglieder
Geben Sie Ihre Mitgliedsnummer und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Passwort vergessen?