Login Mitglieder
A- A A+ Startseite Patienten‌ & Interessierte Fachkreise
27.10.2022

Treffen zum Thema Akademisierung mit dem Bündnis90/Die GRÜNEN RLP

Am 19. Oktober 2022 waren Yvonne Massuger und Dagmar Schlaubitz, Vorstandsmitglieder von PHYSIO-DEUTSCHLAND LV HRPS zu Gast beim Bündnis 90/Die GRÜNEN in Rheinland-Pfalz.

In einem sehr regen Austausch haben wir mit den Fachpolitikerinnen und -politikern von Bündnis90/Die Grünen das große Rad über die allgemeine Situation der Physiotherapie und dem seit Jahren bestehenden Fachkräftemangel sowie den Bemühungen zu mehr Eigenverantwortlichkeit innerhalb der Therapie und den weiterhin ungenügenden Gebührenverhandlungen im ambulanten Sektor geschlagen. An dem Gespräch beteiligt waren neben den zwei Vorständinnen von PHYSIO-DEUTSCHLAND die hochschulpolitische Sprecherin der Fraktion und Mitglied des AK Wissenschaft im Landtag RLP, Dr. Lea Heidbreder, Josef Winkler, Vorsitzender des AK Gesundheit im Landtag RLP und Sprecher für Gesundheit und Pflege sowie Jochen Aulbach, Referent für Gesundheit in der Fraktion.

 

Heute an Morgen Denken

Mehr Eigenverantwortlichkeit und die Fähigkeit eines reflektierten und reflektierenden Praktikers erlangen wir über den angestrebten akademisierten Berufsausbildungsweg.

Das bestätigten die Anwesenden ebenso und unterstrichen die Notwendigkeit des vollakademisierten und grundständischen Bildungswegs für Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten - so wie es auch PHYSIO-DEUTSCHLAND anstrebt. Beiderseitiges Ziel ist eine zukunftsfeste Ausbildung im Bereich der Physiotherapie, die eine dem Bedarf angepasste therapeutische Versorgung sicherstellt. Die Gesprächsteilnehmenden von Bündnis90/Die Grünen haben uns die weitere Unterstützung angeboten, sobald es auf Bundesebene zur Novellierung des Berufsgesetzes kommt und die Umsetzung auf Landesebene erfolgen kann.

 

Auf dem Bild zusehen:
Yvonne Massuger, Dagmar Schlaubitz, Dr. Lea Heidbreder, Josef Winkler, Jochen Aulbach